Zum Inhalt springen

Sie erschossen Frauen vor ihren Häusern

… Sie töteten ganze Familien – Erwachsene und Kinder – und versuchten, die Leichen zu verbrennen.“ so Wolodymyr Zelenskij vor dem UN-Sicherheitsrat am 5.4.2022 als er per Video zugeschaltet war.

Der ukrainische Präsident gab dem UN-Sicherheitsrat eine erschütternde Schilderung der Gräueltaten in seinem Land. Er forderte, dass die russische Führung „für Kriegsverbrechen zur Rechenschaft gezogen wird“. ähnlich den Nürnberger Prozessen gegen die Nazis nach dem Zweiten Weltkrieg.

In einemn dunkelgrünen Hemd wurde Zelenskiy aus der Videoverbinung übersetzt:  „Es gibt kein einziges Verbrechen, das sie dort nicht begehen würden. Die Russen suchten und töteten absichtlich jeden, der unserem Land diente.“

Zelenskiy schilderte von Zivilisten, die „in den Hinterkopf geschossen und getötet wurden, nachdem sie gefoltert worden waren. Einige von ihnen wurden auf der Straße erschossen, andere wurden in die Brunnen geworfen. So starben sie dort qualvoll. Zivilisten wurden von Panzern zermalmt, während sie in ihren Autos mitten auf der Straße saßen, nur zu ihrem Vergnügen.“

Ausführlich liess er sich über der russischen Streitkräfte aus: „Sie schnitten Gliedmaßen ab, schlitzten ihnen die Kehle auf, Frauen wurden vergewaltigt und vor den Augen ihrer Kinder getötet. Ihnen wurden die Zungen herausgerissen, nur weil der Angreifer nicht hörte, was er hören wollte.“

Der ukrainische Präsident beklagte sich über die Unfähigkeit der UNO „“Es ist offensichtlich, dass die wichtigste Institution der Welt, die dafür sorgen soll, dass jeder Aggressor zum Frieden gezwungen wird, einfach nicht effektiv arbeiten kann.“  Er beschuldigte Russland, sich wie eine alte Kollonialmacht zu verhalten, der Kinder entführt und Reichtümer plündert, darunter auch goldene Ohrringe, die den Zivilisten aus den Ohren gerissen wurden. „Russland will die Ukraine in stumme Sklaven verwandeln“, und fügte hinzu  „Das russische Militär und diejenigen, die ihm Befehle erteilt haben, müssen unverzüglich wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine vor Gericht gestellt werden. Jeder, der verbrecherische Befehle gegeben und diese durch die Tötung unserer Bevölkerung ausgeführt hat, wird vor ein Tribunal gestellt, das dem Nürnberger Tribunal ähnlich sein sollte.“

Seinen Vortrag vor dem UN-Sicherheitsrat ergänzte Zelenskij mit einem schockierenden Video welches mit „#StopRussianAggression“ endete.

Russland hat die Verantwortung abgestritten und behauptet, die Bilder seien gefälscht oder die Toten seien erst nach dem Abzug der russischen Streitkräfte ums Leben gekommen. Satellitenaufnahmen, die vor dem Abzug gemacht wurden, zeigen jedoch Leichen an einigen der gleichen Orte, an denen sie später gefunden wurden.

Die meisten Sprecher vor dem UN-Sicherheitsrat forderten umgehend den Krieg zu stoppen. Der kenianische Botschaft mahnte eine Reform der UNO an und ging auch alle anderen Konflikte ein. Meinte aber, dass der ukrainische Krieg eine Grundlage für weitere Kriege wäre, wenn die Weltordnung sich nicht besinnt.

China hingegen apellierte an alle Parteien, verurteilte zwar die Menschenrechtsverletzungen sprach aber eher immer von allen Parteien und bekannte sich nicht eindeutig zu den Menschenrechten.  Aber selbst die UAE positionierte sich eindeutig dazu, dass dringend der Krieg beendet werden muss und die humantäre Katastrophe beendet werden müsste.

Die Sitzung dauerte noch an https://youtu.be/U9-GvM1Ln2g. Nachdem der russische UN-Botschafter teilweise Falschzitate brachte, korrigierte ihn danach der UN-Botschafter der Ukraine und vervollständigte das Zitat. Außerdem schilderte er die Pressekonferenz des russischen UN-Botschafters am Tag zu vor und wies auf die Lügen und Widersprüche hin, die sich mit den Aussagen vor dem UN-Sicherheitsrat widersprachen. Mehrmals verglich der ukrainische Botschaft Russland mit Nazideutschland.

Zum Schluss schilderte der Botschafter der europäischen Union die Hilfeleistungen der EU und forderte ebenso wie alle anderen Botschafter außer China die Einstellung des Krieges. Um 19:10 MESZ wurde die Sitzung dann geschlossen.

Die Rede des urkrainischen Präsidenten beginnt bei Minute 39
https://youtu.be/U9-GvM1Ln2g?t=2340 und aufgrund technischer Probleme ist das Video erst nach den Wortbeiträgen von den Vereinigten Staaten und Albanien bei https://youtu.be/U9-GvM1Ln2g?t=4539 einer Stunde fünfzehn Minuten zu finden.