Pragmatik der Diminutiva, Kosenamen und Kosewörter in der modernen russischen Umgangsliteratursprache von Maria Schiller



Die sprachwissenschaftliche Pragmatik untersucht die Fähigkeit der Sprecher, ihre Intentionen, Emotionen u. ä. korrekt auszudrücken; die jeweiligen sprachlichen Mittel müssen mehreren linguistischen und sozialen Kriterien entsprechen.
Die Hauptfrage dieser Dissertation lautet »Wie und warum benutzt ein Sprecher Diminutiva, Kosenamen und Kosewörter?«.
Um diese Frage zu beantworten, wurde ein aus drei hierarchisch geordneten Ebenen bestehendes Modell entwickelt:
1) die Ebene der Expressivität und der Sprachökonomie,
2) die Ebene der sozialen Signale (u. a. der Höflichkeit) und der Umwandlung der Konnotation (vor allem der Ironie),
3) die Ebene der gezielten Einwirkung auf den Hörer. Die wichtigsten theoretischen Grundlagen des Modells bilden Wortbildungstheorie, Theorie der sozialen Systeme und Sprechakttheorie.

Diminutiva und Kosenamen in der modernen russischen Sprache von Maria Schiller



"Natürlich gibt es immer noch etwas zu verbessern" naja letztlich blieb es dabei und es ging nie in den Druck " und möglicherweise folgen ja auch weitere Bücher meiner Frau" was ja dann auch geschah und somit mag es als Vorgänger nur von historischem Interesse sein "
"Es gibt in der deutschen Sprache keine Literatur zu den russischen Verkleinerungsformen und Kosenamen." stimmt natürlich nicht mehr. "So halte ich das Werk für all jene geeignet die ein tieferes Verständnis dieses Bestandteils der russischen Sprache gewinnen wollen wie Dolmetscher, Student der Slavistik oder Lehrer der russischen Sprache." ist sicherlich für Pragmatik der Diminutiva, Kosenamen und Kosewörter in der modernen russischen Umgangsliteratursprache zutreffender. Die Fehler in der Pdf-Datei gehen auf meine Kappe.